arno signarowski interpretiert artaud: ENTER

\
 
antonin artaud, 1896 - 1948
 
antonin artaud wurde 1896 in marseille geboren. ab 1920 in paris, lernte er andre breton kennen und wurde mitarbeiter der revolution surrealiste. zwischen 1922 und 1935 war er als schauspieler in filmen und bei verschiedenen theatergruppen tätig.1926 gründete er das theater de jarry (mit vitrac und aron). trennung von den surrealisten 1928. 1936 eine reise nach mexiko und längerer aufenhalt bei dem indianerstamm der tarahumanas. ab 1937 erste schwere psychische krisen und dauerunterbringungen in verschiedenen psychatrien. 1946 konnte er das kankenhaus in rodez verlassen und kehrte nach paris zurück. 1948 starb er in ivry-sur-seine. sein werk "das theater und sein double" gehört zu den wichtigsten theoretischen schriften über das theater des 20. jahrhunderts und hat seine radikalität und wichtigkeit bis heute erhalten. neben vielen anderen schriften hinterließ artaud auch ein umfangreiches zeichnerisches werk.