home

EHCC 2002 - Ausstellung (East Hawai'i Cultural Center, Hilo/Hawaii/USA)
Übersetzung Karin Kuhlmann
 

Das Internet - ein fliegender Teppich für die Kunst

Von Dr. Rodney "Pygoya" Chang, Curator. Webmaster & Cyberartist of www.lastplace.com
Übersetzung des Originaltextes von Karin Kuhlmann

Ich danke dem East Hawai’i Cultural Center, das es mir ermöglichte, meine 2. Ausstellung globaler "Cyberart" an einem physischen Ausstellungs-Ort zu organisieren. Meine erste Ausstellung dieser Art war 1999 in Kalkutta (Indien).

Seit 1997 habe ich in meinem virtuellen Kunstmuseum "Truly Virtual Web Art Museum" über 50 Online-Kunst-Ausstellungen errichtet. Als "virtuell" bezeichne ich Kunst, die ausschließlich im Internet präsentiert wird. Also keine Drucke, wie in der Show im East Hawai’i Cultural Center. Im wesentlichen ist dies vor allem eine Kunstform des Internets und bildet als solche eine eigene (Cyber) Kultur.

Meine Vorgehensweise, diese Ausstellung mit digitaler Kunst zu organisieren, bestand darin, das Internet nach Bildern mit Fine Art-Qualitäten zu durchsuchen, die in ihrer Art auch das Land, in dem der jeweilige Künstler lebt, repräsentieren. Ich bin so kühn, die Digitale Kunst als "Cyberart" zu bezeichnen, weil diese Arbeiten ausschließlich im Internet und nicht als gedruckte Exemplare für den "irdischen Gebrauch" zur Verfügung stehen. Für die EHCC-Show wurden 24 Bilder als repräsentative Arbeiten für 21 Länder ausgesucht. Drei der Arbeiten, einschließlich meiner, die Hawaii repräsentiert, kommen aus Amerika und zwei aus Deutschland. Als Teil der Ausstellung wird ein Computer die Bilder als permanente "Dia-Show" zeigen. Dies ermöglicht einen interessanten Vergleich zwischen den virtuellen Originalen online und den gerahmten Drucken offline.

   

 

Seite 2 - EHCC 2002 - Ausstellung (East Hawai'i Cultural Center, Hilo/Hawaii/USA)